Willkommen im Club 27: Der Tod des Internet Explorer

Willkommen im Club 27: Der Tod des Internet Explorer

Todesdatum 15. Juni 2022: Microsoft begräbt den Internet Explorer endgültig. Nach 27 Jahren gehen für den einstigen Marktführer alle Lichter aus. Microsoft rät der kleinen noch treuen Anhängerschaft zum Umstieg auf den Edge. Wer sich mit dem Ende des Internet Explorer nicht abfinden will, kann die Software freilich vorerst weiter nutzen, nur Aktualisierungen – auch Sicherheits-Updates – wird es nicht mehr geben.

Eine Tragödie ist das Ende des Internet Explorer freilich nicht. 27 Jahre sind ein stolzes Alter für ein Stück Software. Dessen Entwickler hatten ihn einst als Standard anstelle des Standards etabliert – wer Websites gestaltete, war einst besser beraten, sich an den Eigenwilligkeiten des Internet Explorer zu orientieren als an den vom W3C beschlossenen Standards. Wer im Web gelesen werden wollte, orientierte sich an dem, was seine Zielgruppe verwendete – und praktisch jede Zielgruppe (ausgenommen ein paar Nerds) nutzte den Internet Explorer.

Das Ende des Internet Explorer hat sich lange angekündigt

„Optimiert für Internet Explorer“ prangte auf vielen Websites und wurde von einer Mehrzahl der Nutzer als Qualitätsmerkmal gelesen. Bis der selbe Satz irgendwann als Makel galt, weil der Web-Entwickler damit seine Ignoranz gegenüber einer wachsenden Nutzerschar anderer Browser dokumentierte.

Der YouTube-Kanal Data is Beautiful hat das Werden und Vergehen der Webbrowser in einem eindrucksvollen Video dokumentiert – der umfasste Zeitraum endet allerdings 2019, drei Jahre vor dem Ende des Internet Explorer:

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.