Jetzt offiziell: Chrome OS für PC und Mac

Jetzt offiziell: Chrome OS für PC und Mac

Mit Chrome OS Flex macht Google jetzt ganz offiziell sein browserbasiertes Betriebssystem Chrome OS für PC und Mac verfügbar. Das Betriebssystem stellt bescheidene Anforderungen an die Hardware des Gerätes, da es vor allem cloudbasierte Lösungen nutzt – etwa Googles Office-Suite Docs, sowie andere im Browser nutzbare Anwendungen.

Bislang gab es Chrome OS offiziell allerdings nur auf den eigens dafür hergestellten Chromebooks. Allerdings hat der Drittanbieter Neverware schon vor einigen Jahren den Open-Source-Kern von Chrome OS so angepasst, dass dieser auf PCs und Macs genutzt werden konnte. Diesen Anbieter hat Google Ende 2020 übernommen und das von ihm angepasste Chrome-Betriebssystem Cloudready weiterentwickelt.

Nutzer, die derzeit auf ihren Geräten Cloudready einsetzen, sollen ein Upgrade auf Chrome OS Flex erhalten, sobald eine stabile Version verfügbar wird. Das Chrome OS für PC und Mac wird sich allerdings in Nuancen auch in Zukunft von dem unterscheiden, das auf dedizierten Chromebooks läuft. So werden bestimmte Sicherheitsfunktionen nicht nutzbar sein, der Zugriff auf einige Hardware-Ports (etwa Firewire) bleibt verwehrt. Bedauern werden einige Nutzer sicher auch, dass das Chrome OS für PC und Mac kein Android-Apps zulässt, und auch keinen Zugriff auf den Google Play Store bietet.

Neugierige können Chrome OS Flex ab sofort testen: Über Chromeenterprise können Nutzer die Daten herunterladen und damit einen bootfähigen USB-Stick generieren. Mit dem lässt sich das Google-Betriebssystem zunächst unaufwändig testen, und auf Wunsch anschließend auf dem Ziel-PC oder -Mac installieren.

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.