Erlaubt Twitter bald beliebig lange Tweets?

Lange Tweets: Twitter hebt Zeichenbegrenzung auf – vorerst aber nicht für jeden

5
(1)

Das grundsätzliche Limit von 280 Zeichen pro Tweet könnte bald Geschichte sein. Wie Techchrunch berichtet, arbeitet Twitter an einer Funktion mit dem Namen ‘Twitter Notes’, die es erlaubt, in einem separaten Bereich beliebig lange Tweets zu posten. Bisher können nur ausgewählte Nutzer Twitter Notes sehen und nutzen.

Twitter Notes sollen wie herkömmliche Tweets unter eigenen Urls erreichbar sein, Nutzer sollen sie außerdem retweeten, ‘liken’ und Lesezeichen für sie anlegen können.

Gäbe Twitter die Notes tatsächlich für alle Nutzer frei, stürbe damit ein Alleinstellungsmerkmal des sozialen Netzwerks. Schon als Twitter 2017 das Zeichenlimit von 140 auf 280 Zeichen verdoppelte, sahen viele Nutzer das ‘Micro’ in ‘Microblogging-Plattform’ in Gefahr.

Tatsache ist aber auch, dass Nutzer das Limit längst überschreiten, indem sie einfach so viele Tweets aneinander hängen, wie sie für ihren Text benötigen. Diese ‘Threads’ sind allerdings sperrig in der Handhabung, insbesondere wenn sich Nutzer eine lebhafte Diskussion dazu liefern. Ein anderer häufig genutzter Weg, lange Tweets zu posten, führt über das Posten eines Screenshots – dann sind allerdings die Inhalte nicht durchsuchbar, und natürlich bringt auch ein Klicken auf die in den Screenshots verwendeten Hashtags nichts.

Eine offizielle Stellungnahme von Twitter steht noch aus. Nachdem noch in der Schwebe befindlichen Deal mit Elon Musk und der bereits zuvor neu entfachten Diskussion um einen Edit-Button wäre das ein weiterer Abschied von Fundamenten, die Twitterer einst für unverrückbar gehalten hatten. Verkauft Twitter seine Seele schon wieder?

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Anzeige:
Anzeige: