Google Maps bietet jetzt Kartendetails zu Flächenbränden und Luftqualität

Luftverschmutzung und Flächenbrände: Google Maps bekommt neue Kartendetails

4
(1)

Nutzer von Google Maps können jetzt zusätzliche Kartendetails einblenden: “Flächenbrände” und “Luftqualität” sind die Layer in der deutschsprachigen App benannt. Wermutstropfen: Echten Informationswert haben diese Kartenebenen derzeit nur für die USA.

Google Maps zeigt in den Kartendetails auch Waldbrände an - aber noch nicht überall.
Google Maps weist in den Kartendetails auf Waldbrände und Luftverschmutzung hin – derzeit aber noch nicht überall.

Zeigt die Karte eine Region außerhalb der USA, erscheint nach Auswahl der Kartendetails zur Luftqualität nur die Meldung ´Keine Informationen für dieses Gebiet’. Informationen zu Flächenbränden sind aber zumindest teilweise bereits auch für Europa abrufbar.

Anzeigen lassen sich die zusätzlichen Kartendetails in Google Maps nach Antippen der Ebenen-Schaltfläche rechts oben in der mobilen App, oder über einen Klick auf “Ebenen/Mehr” in der Browseransicht von Google Maps.

In den USA arbeitet Google zur Bereitstellung der Informationen zur Luftqualität mit Regierungsbehörden wie der Environmental Protection Agency und den Betreibern des Luftsensor-Netzwerks PurpleAir zusammen.

Google reagiert damit nach eigenen Angaben auf einen deutlichen Anstieg von Suchanfragen zu diesen Themen. So habe sich das Suchinteresse nach Suchbegriffen wie “Best air filters for wildfire smoke” und “Best mask for wildfire smoke” allein im letzten Jahr verdoppelt.

Auch hierzulande rechnet das Umweltbundesamt mit einem wachsenden Risiko von Flächen- und namentlich von Waldbränden. “Risikountersuchungen sagen für die kommenden Jahrzehnte ein steigendes Waldbrandrisiko für Deutschland voraus. Dies liegt im Wesentlichen an erhöhten Temperaturen und rückläufigen Niederschlägen in den Frühjahrs-, Sommer- und Herbstmonaten.”

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Anzeige:
Anzeige: