Instagram contra TikTok: Videoplattformen auf Gegenkurs

Instagram contra TikTok: Videoplattformen auf Gegenkurs

Mit den Reels hat Instagram ein wesentliches Erfolgsrezept der Videoplattform TikTok kopiert. Doch inzwischen deutet sich an, dass die beiden Plattformen sich entgegengesetzte Richtungen entwickeln.

Einige Zeit sah es so aus, als kopiere Instagram jeweils die erfolgreichsten Funktionen konkurrierender Plattformen. Die Stories ließen sich unschwer als Klon der gleichnamigen Snapchat-Funktion erkennen. Mit IGTV, so sah es jedenfalls für einige Zeit aus, sollte ein Gegenangebot zum Platzhirschen YouTube aufgebaut werden, Die Reels schließlich waren Instagrams Antwort auf den enormen Erfolg von TikTok.

Stop für lange Videos bei Instagram, Go bei TikTok

Doch die Entwicklung bleibt nicht stehen: TikTok, so erfuhren etliche Nutzer per Kurznachricht, erlaubt künftig den Upload von Videos in einer Länge von bis zu zehn Minuten und bewegt sich damit in Richtung YouTube. Instagram scheint indessen IGTV, sein Format für längere Videos, aufzugeben: Die eigenständige IGTV-App wird bald nicht mehr unterstützt, und die Plattform stellt auch die Monetarisierung für IGTV-Videos ein. Reels mit einer Minute Länge soll die Zukunft gehören.

Ob sich TikTok mit langen, oder Instagram mit kurzen Videos über kurz oder lang durchsetzt, lässt sich derzeit nicht absehen. YouTube, wo seit einiger Zeit Shorts als kurzes Hochkantformat Zuschauer binden sollen, bedient auch weiterhin Zuschauer, die an wirklich langen Formaten Gefallen finden.

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.