Google zeigt in Russland keine Anzeigen mehr

Google zeigt in Russland keine Anzeigen mehr

Google-Mutterkonzern Alphabet hat entschieden, das Anzeigengeschäft in Russland vorerst auszusetzen. Die Entscheidung betrifft Anzeigen im Umfeld von Suchergebnissen ebenso wie solche auf YouTube und auf den Websites externer Partner.

Wie Reuters und zahlreiche andere Medien berichten, hat Google in Russland, den Anzeigenverkauf komplett eingestellt. Zuvor waren bereits Twitter und Snapchat diesen Schritt gegangen. Bei Google begründet man diesen Schritt mit „außergewöhnlichen Umständen in einer sich rasch entwickelnden Situation“. Google hatte bereits zuvor russische Staatsmedien von ihrem Anzeigengeschäft ausgeschlossen.

Die russische Medienaufsicht Roskomnadzor hatte Google zuvor aufgefordert, Anzeigen zu entfernen, die „irreführende“ Informationen über gefallene russische Soldaten oder bei russischen Angriffen getötete Zivilisten in der Ukraine enthielten. Google hatte in Russland bereits im letzten Jahr mehr als 32 Millionen Rubel an Strafzahlungen für das Verbreiten missliebiger Informationen zahlen müssen.

Google dürfte diesen Schritt aber nicht aus rein finanziellen Erwägungen gegangen sein. Schon in der Vergangenheit hatte die russische Regierung gedroht, einzelne Mitarbeiter von Unternehmen für Regelverstöße zur Verantwortung zu ziehen.

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2 thoughts on “Google zeigt in Russland keine Anzeigen mehr

    • […] und die Bundesrepublik Deutschland”, die sich nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine eindeutig gegen Russland positioniert […]

    • […] Russland macht dicht. Die russische Regierung hat nicht nur die freie Berichterstattung innerhalb des Landes drastisch eingeschränkt. Russische Bürger haben es auch zunehmend schwerer, sich aus unabhängigen Quellen zu informieren: Twitter, Facebook, Instagram, die Google News sind nicht mehr erreichbar. Das erklärt den Aufschwung der App Lantern: Die App gegen Medienzensur ermöglicht den Zugriff auf zensierte Websites. Demnächst wohl auch den Informationsaustausch über ein Peer-to-Peer-Netz. […]

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