Buchtipps für ein besseres Gedächtnis, mehr Kreativität und besseren Umgang mit Feedback

Drei Bücher für ein besseres Gedächtnis, mehr Kreativität und klügeren Umgang mit Feedback

4.7
(3)

(Disclaimer: Bei den Links in diesem Beitrag handelt es sich um Affiliate Links. Wenn Sie ein Buch darüber kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich der Preis jedoch nicht.)

Moonwalking with Einstein, Joshua Foer

Kernthese: Wer sich ein besseres Gedächtnis wünscht, könnte von diesem Buch profitieren. Der Autor erklärt die Loci-Technik, sich Dinge in einem mentalen Gedächtnispalast zu merken. Er beschreibt außerdem, wie sich unser Umgang mit dem Gedächtnis im Laufe der Geschichte verändert hat, von der Erfindung der Schrift und des Buchdrucks bis hin zum dank Internet überall verfügbaren Wissen ohne Gedächtnisarbeit.

Originals, Adam Grant

Kernthese: Kreative sind dann besonders erfolgreich, wenn sie eine große Zahl an Ideen entwickeln. Nicht jede Idee eines Kreativen wird ein Erfolg, aber je größer die Zahl der Ideen, desto wahrscheinlicher sind eine oder mehrere erfolgreiche dabei. Prokrastinieren verbessert den kreativen Prozess. Seine Ideen anzubringen, erfordert Ehrlichkeit, Geduld und kommunikatives Geschick.

Thanks for the Feedback, Douglas Stone, Sheila Heen

Kernthese: Es gibt drei Arten von Feedback: Dank, Rat und Bewertung. Wer eine negative Bewertung erhalten hat, braucht einige Tage, bis er offen für Rat ist. Bewertung und Dank sollten immer spezifisch sein. Wer erhaltenes Feedback, besonders eine negative Bewertung, als falsch beurteilt, ist eventuell auf einen blinden Fleck in der Selbstwahrnehmung gestoßen. Es lohnt, Feedback speziell von denen einzuholen, zu denen man ein gespanntes Verhältnis hat.

Hier gibt’s weitere Buchtipps.

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Anzeige:
Anzeige: