Fünf Bücher für bessere Kommunikation, erfolgreicheres Marketing, produktiveres Arbeiten

Fünf Bücher für bessere Kommunikation, erfolgreicheres Marketing, produktiveres Arbeiten

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‚Deep Work‘, Cal Newport

Kernthese: Deep Work, konzentriertes, fokussiertes Arbeiten über einen längeren Zeitraum bringt außerordentliche Resultate, ist aber eine rare Fähigkeit. Der Autor empfiehlt deshalb

  • feste Orte und Rituale für Deep Work
  • strikte Trennung von Arbeit und Freizeit,
  • zu lernen, Langeweile auszuhalten,
  • Social Media aufzugeben,
  • Shallow Work (Routineaufgaben, die keine hohe Aufmerksamkeit beanspruchen) auf das Notwendigste zu beschränken.

Der Autor rät außerdem dazu, jede Minute des Arbeitstages den verschiedenen Aufgaben zuzuweisen.

‚The black Swan‘, Nassim Nicholas Taleb

Kernthese: Es gibt Dinge, die wir nicht wissen, und Dinge, von denen wir nicht einmal wissen, dass wir sie nicht wissen – schwarze Schwäne, die Europäer bis zur Entdeckung Australiens ausnahmslos für weiß gehalten haben. Schwarze Schwäne sind

  1. Ausreißer,
  2. mit extremen Auswirkungen,
  3. die erst in der Rückschau erklärt werden können.

Es gibt Gebiete, auf denen schwarze Schwäne mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten als auf anderen – sogenannte skalierbare Geschäftsfelder gehören dazu. Wer auf positive schwarze Schwäne setzt, benötigt Durchhaltevermögen.

‚Contagious‘, Jonah Berger

Kernthese: Virale Verbreitung basiert auf einem oder mehreren von insgesamt sechs Faktoren:

  1. Die Inhalte dienen als soziale Währung;
  2. Die Inhalte sind mit Triggern in der Umwelt der Rezipienten verknüpft;
  3. Die Inhalte lösen Emotionen aus;
  4. Die Inhalte oder Produkte stehen in der Öffentlichkeit;
  5. Die Informationen haben praktischen Nutzen;
  6. Die Inhalte sind in Geschichten eingewoben.

‚Think Again‘, Adam Grant

Kernthese: Bei jeder Kommunikation nehmen wir die Rolle eines Predigers (will überzeugen), eines Staatsanwalts (will Recht behalten) oder eines Politikers (will gefallen) ein. Der Autor empfiehlt stattdessen die Rolle eines Wissenschaftlers, der an der Wahrheit oder der besten Lösung interessiert ist.

‚Start with Why‘ , Simon Sinek

Kernthese: Der Autor rät, sein Unternehmen um das Warum herum aufzubauen. Er beschreibt einen Golden Circle aus drei konzentrischen Kreisen, die von innen nach außen Warum, Wie und Was (die eigentlichen Produkte des Unternehmens) heißen. Kunden kaufen seiner Ansicht nach wegen des Warum. Er belegt das mit Dell, die ihr Unternehmen auf das Was aufgebaut haben (Computer) und deshalb ihr Angebot nicht erfolgreich auf andere Elektronik erweitern könnten – anders als Apple, die (‚think different‘) im Kern ihr Warum verkörpern.

Hier gibt’s weitere Buchtipps.

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