Instagram-Algorithmus: Update für mehr Originalinhalte und größere Chancen für kleine Creator

Instagram-Algorithmus: Update für mehr Originalinhalte und größere Chancen für kleine Creator

Instagram hat Änderungen an seinem Algorithmus vorgenommen, um Originalinhalte und kleinere Creator zu fördern. Serielle Reposter werden nun aus den Empfehlungen entfernt, um die Urheber der Inhalte stärker in den Fokus zu rücken. Außerdem sollen Reposts durch Originalinhalte ersetzt werden, um die Reichweite der Ersteller zu erhöhen. Besonders kleinere Creator sollen so mehr Aufmerksamkeit erhalten, da bisher größere Kanäle und Reposter bevorzugt wurden (Quelle: t3nhttps://netknowhow.de/t3n-instagram-repost)

Dirk meint: Nach dem Update ist vor dem Update. Wer als „kleiner“ Instagrammer hofft, jetzt werde endlich alles besser, sollte sich nicht allzu sehr freuen. Außer vielleicht darüber, in Zukunft ein klein wenig weniger unverschämt beklaut zu werden.

Alles andere bleibt schwierig, denn die „großen“ Instagram-Influencer, die aus ihrem Social-Media-Auftritt ein lukratives Geschäftsmodell gemacht haben, werden sicher nicht tatenlos zusehen, wie ihre kleine Konkurrenz ihnen Kuchen vom Teller nimmt (denn darauf läuft es hinaus, da die Gesamtzeit, die Menschen auf Instagram verbringen, endlich ist). Wer ein Team im Rücken und dazu noch größere finanzielle Ressourcen hat, wird schnell in der Lage sein, sich dem geänderten Algorithmus anzupassen.

Allerdings: Erfolgsentscheidend auf Instagram wie auf den meisten anderen Social-Media-Plattformen bleibt Anpassungsfähigkeit. Die Zahl der Follower kann ein Indikator für die bisherige Anpassungsfähigkeit sein. Aber: Nach dem Update ist vor dem Update. Wenn Instagram dein Ding ist, bleib dran!

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.