Jeder dritte Surfer blockiert Werbung – im Durchschnitt jedenfalls

Jeder dritte Surfer blockiert Werbung – im Durchschnitt jedenfalls

Einer von drei Internetnutzern verwendet einen Adblocker. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Studie von YouGov hervor, für die 8.600 Internetnutzer befragt wurden. Allerdings setzen nur rund die Hälfte dieser Nutzer ihren Adblocker unterschiedslos auf jeder Website ein. Rund ein Drittel der Werbemuffel deaktivieren den Werbeblocker auf ausgewählten Websites. Weitere elf Prozent gehen den umgekehrten Weg und aktivieren die Software gezielt nur für einzelne Websites, deren Werbung sie als unzumutbar aufdringlich empfinden.

Wie sehr auf Werbung angewiesene Publisher unter Werbeblockern leiden, hängt aber nicht nur davon ab, wie aggressiv die eingesetzte Werbung empfunden wird, sondern auch von ihrer angepeilten Zielgruppe: Unter 18- bis 29-Jährigen nutzt mehr als jeder zweite einen Werbeblocker, unter den Surfen in der Altersgruppe ab 55 aufwärts gab nur jeder vierte an, eine solche Software verwenden.

Adblocker-Nutzer und Nutzungsverhalten
Grafik: YouGov

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.