<span style='font-weight:normal;font-size:smaller;'>Net-News der Woche 15'2023 - </span><br/>Lösegelderpresser nutzen KI, FBI warnt vor Juice Jacking, quelloffenes KI-Sprachmodell, und was sonst noch wichtig war

Net-News der Woche 15'2023 -
Lösegelderpresser nutzen KI, FBI warnt vor Juice Jacking, quelloffenes KI-Sprachmodell, und was sonst noch wichtig war

Betrüger nutzen KI, um Entführung vorzutäuschen

Betrüger haben künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Stimme eines 15-jährigen Mädchens zu klonen und von deren Mutter telefonisch eine Million Dollar Lösegeld zu fordern. Die Mutter, Jennifer DeStefano, hörte die vermeintliche Stimme ihrer Tochter, die weinte und um Hilfe flehte, und einen Mann, der drohte, dem Teenager etwas anzutun. Der Betrug flog auf, als bestätigt wurde, dass die Tochter unversehrt auf einem Skiausflug war. Informatikexperten warnen, dass die Technologie zum Klonen von Stimmen inzwischen so fortgeschritten ist, dass Tonfall und Sprechweise aus kürzesten Tonfetzen nachgebildet werden können (Quelle: Golem).

Elon Musk eskaliert Streit mit Vermieter des Twitter-Hauptquartiers

Der neue Twitter-Chef Elon Musk liefert sich einen ungewöhnlichen Streit mit dem Vermieter des Hauptquartiers in San Francisco. Musk ließ das „W“ im Firmenschild von Twitter verhüllen, sodass nur noch „@titter“ zu lesen war. Der Vermieter protestierte gegen die Verhüllung und verwies auf rechtliche Verpflichtungen, das Schild unverändert zu belassen. Musk reagierte, indem er das „W“ in der Hintergrundfarbe bemalte (Quelle: WinFuture).

Youtube Premium: Verbesserte Bitrate für FullHD-Videos angekündigt

Youtube plant, seine Premium-Kunden mit einer besseren Bitrate für FullHD-Videos (1080p) zu versorgen. Die Funktion, die bereits getestet wurde, soll in den kommenden Wochen zuerst auf iPhones verfügbar sein, bevor auch die Web-Browser-Version umgestellt wird. Die verbesserte Videoqualität ist ausschließlich in FullHD-Videos verfügbar und soll als zusätzliche Qualitätsstufe in den Videoeinstellungen erscheinen. Weitere Neuerungen des Premium-Abonnements sind die Möglichkeit, eine Video-Queue auf Mobilgeräten anzulegen und die „Smart Download“-Funktion, die automatisch vorgeschlagene Videos herunterlädt (Quelle: Heise).

FBI warnt vor öffentlichen Handy-Ladestationen

Das FBI warnt davor, öffentliche Ladestationen mit USB-Ports für Smartphones zu nutzen, da Hacker diese missbrauchen könnten, um Malware auf die Geräte zu schleusen. Diese Angriffsmethode, das sogenannte „Juice Jacking“, ist seit 2011 bekannt. Das FBI empfiehlt, ein eigenes USB-Kabel und Ladegerät zu verwenden und elektrische Steckdosen statt öffentlicher USB-Lade-Ports zu nutzen. Alternativ können reine USB-Ladekabel oder sogenannte Data Blocker verwendet werden, die nur die Lade-Pins aktivieren (Quelle: Computerwoche).

Databricks veröffentlicht KI-Sprachmodell Dolly 2.0 als Open Source

Databricks hat Dolly 2.0, ein großes KI-Sprachmodell für Interaktionen in natürlicher Sprache, als Open Source veröffentlicht, wobei auch kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Das Modell basiert auf der Pythia-12B Modellfamilie von EleutherAI.

Wichtigste Informationen:

  • Dolly 2.0 ist ein ausdrücklich auch für kommerzielle Zwecke frei verfügbares KI-Sprachmodell, das auf Pythia-12B von EleutherAI basiert.
  • Der Trainingsdatensatz „databricks-dolly-15k“, der für das Feintuning verwendet wurde, ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 verfügbar und nicht aus anderen KI-Modellen abgeleitet.
  • Databricks hebt sich mit Dolly 2.0 von anderen rechtlich unsicheren LLaMA-Ablegern ab, indem es das Modell unter einer Open-Source-Lizenz anbietet und keine Nutzerdaten mit Dritten teilt.

(Quelle: Heise)

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.