Themen finden per Kalender: Wichtige Termine 2017

Themen finden per Kalender: Wichtige Termine 2017

Überraschungen gehören zum Wesen der journalistischen Arbeit, und machen zum Teil auch ihren Reiz aus. Aber längst nicht alles Berichtenswerte kommt überraschend: Auch etliche Termine 2017 sind jetzt schon planbar und gehören – abhängig von der thematischen Ausrichtung der Publikation – in den Redaktionskalender.

Jahrestage, Geburts- und Todestage

Eine Übersicht über die wichtigsten Ereignisse, und die Daten, zu denen sie sich jähren, liefert der kleine Kalender.

Am 15. Oktober 2017 jährt sich Mata Haris Todestag zum hundertsten Mal, John F. Kennedy wäre am 29. Mai hundert Jahre alt geworden. Solche historischen Geburts- und Todestage liefert Geboren.am.

Umfangreiche Fotodossiers zu Ereignissen und Personen, die im kommenden Jahr Jubiläum haben, liefert Ullstein Bild.

Wichtige Sportereignisse

Eine umfassende Übersicht über internationale Sportereignisse 2017 liefert Topend Sports. Die in Deutschland meistbeachteten Sportereignisse führt auch die Sportschau auf.

Politisches Geschehen

So manches ist noch offen, aber Wahltermine und Gipfeltreffen folgen einer festen Agenda. Eine Reihe politisch entscheidender Zeitpunkte im Jahr 2017 hat der Mirror zusammengestellt. Auch N-TV liefert eine Übersicht über vieles, was in 2017 in politischer Hinsicht wichtig wird.

Messen und Ausstellungen

Dass eine Messe ins Haus steht, erfährt der Fachredakteur in aller Regel aus der Flut an Pressemitteilungen, die kurz vor und während des Ereignisses sein E-Mail-Postfach verstopfen – jedenfalls, was die großen Messen betrifft. Wer gern länger im Voraus plant, findet anstehende Messen im Messekalender.

Film-Events, Preisverleihungen und Festivals

Eine umfassende Liste der Termine 2017 wichtiger Film-Events von der Verleihung der Golden Globes bis hin zu den SchulKinoWochen NRW liefert die Film und Medien Stiftung NRW.

Filmpremieren des kommenden Jahres listet unter anderem die Website Filmstarts.

Musik-Events und Konzerte

Die Termine nahezu aller Konzerte bekannter und weniger bekannter Künstler liefert der Festivalticker. Dort finden sich auch Übersichten nationaler und internationaler Festivals.

Und zur Vervollständigung: Die Grammys werden vergeben am 12. Februar 2017, die Echos am 6. April 2017.

Hier finden Sie einen beispielhaften Kalender mit einer Reihe wichtiger Medienthemen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

[calendar id=“2088″]