Ein Versehen? Leak verrät 14.000 Google-Ranking-Faktoren

Ein Versehen? Leak verrät 14.000 Google-Ranking-Faktoren

Ein mutmaßlich versehentlich geleaktes Dokument enthüllt rund 14.000 Google-Ranking-Faktoren und -Features. Besonders bemerkenswert ist die Verwendung der „Site Authority“, die Google anstelle der oft diskutierten Domain Authority nutzt. Nutzerinteraktionen wie Klicks beeinflussen die Rankings. Links von häufig aktualisierten Websites in oberen Index-Schichten sind besonders wertvoll. Die Dokumentation stammt aus der Google Search Content Warehouse API und wurde anscheinend versehentlich veröffentlicht. Die Gewichtung der Faktoren bleibt unklar, und die Informationen könnten sich bereits geändert haben (Quelle: SEO Südwest).

Dirk meint: Wenn Du willst, dass sich etwas herumspricht, sag, es sei ein Geheimnis. Zu den bestgehüteten Geheimnissen der Gegenwart gehörten bislang die exakten Ranking-Faktoren des Google-Algorithmus. Dass die gerade jetzt ans Licht kommen, wo Googles Stern zu sinken scheint, kann natürlich reiner Zufall sein.

Es kann auch ein Indiz dafür sein, dass es im Bauch der Bestie ganz gewaltig grummelt. Oder es ist eine taktische Entscheidung, die Google zugleich öffentliche Aufmerksamkeit sichern und von den Missgeschicken der letzten Monate ablenken soll. Natürlich sind das alles nur Hypothesen, aber wer sich mit SEO beschäftigt, kommt um die Arbeit mit plausiblen Hypothesen nicht herum. Tatsache bleibt: Längst nicht jeder „Leak“ hat diesen Namen verdient. Wenn Du willst, dass sich etwas herumspricht, sag, es sei ein Geheimnis.

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