Vorstellungsgespräche trainieren: Google stellt ‚Interview Warmup‘ vor

Vorstellungsgespräche trainieren: Google stellt ‚Interview Warmup‘ vor

Ein KI-basiertes Online-Tool, mit dessen Hilfe sich Vorstellungsgespräche trainieren lassen, bietet Google mit Interview Warmup. Wer sich demnächst den Fragen eines Arbeitgebers in Spe stellen muss, kann sich damit auf diese stressreiche Situation vorbereiten. Vorerst aber wohl nur in englischer Sprache.

Interview Warmup stellt Job-Aspiranten eine Reihe von typischen Fragen und transkribiert in Echtzeit die per Mikrofon aufgezeichneten Antworten. Mit Hilfe von Mustererkennung macht das Tool anschließend auf sprachliche Eigenheiten aufmerksam, und analysiert, über welche Inhalte – etwa Erfahrungen, Fähigkeiten und Ziele – die Trainierenden in welchen Anteilen sprechen.

Google weist allerdings darauf hin, dass Interview Warmup die Antworten nicht bewertet. Wer das Tool nutzt, um damit für Vorstellungsgespräche zu trainieren, erfährt dennoch eine Menge über sich selbst, seine Art, sich zu präsentieren und die Schwerpunkte, die er in seinen Antworten eventuell unbewusst setzt. So erhalten Bewerber die Möglichkeit, an ihrer Selbstvermarktung zu feilen und gelassener in die eigentlichen Gesprächssituationen zu gehen.

Google hat Interview Warmup für Nutzer entwickelt, die ein Google Career Certificate anstreben und enthält deshalb eine Reihe von Fragen, die auf die dabei vermittelten Inhalte abzielen. Es lässt sich aber von Jedermann und -frau nutzen und umfasst auch einen großen Bereich genereller Fragen. Wer dabei nach eigenem Empfinden nicht gut abgeschnitten hat, kann das Training (mit den selben oder neuen Fragen) beliebig oft wiederholen.

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.