Barrierefreie E-Mails: Gmail ermöglicht Bilder mit ALT-Text

Barrierefreie E-Mails: Gmail ermöglicht Bilder mit ALT-Text

In Googles E-Mail-Dienst Gmail lassen sich zu per E-Mail verschickten Bildern jetzt auch ALT-Texte hinterlegen. Google will damit barrierefreie E-Mails möglich machen, die auch für Blinde und Sehbehinderte nutzbar sind.

Damit Menschen mit Sehbehinderung erfahren, was auf Bildern im Internet zu sehen ist, bietet HTML die Möglichkeit, ALT-Texte zu diesen Bildern zu hinterlegen. Screenreader lesen diese Texte dann vor. Bei Webinhalten gehört das Hinterlegen von ALT-Texten zu Bildern deshalb schon seit vielen Jahren zum guten Ton.

Seit einigen Tagen bietet der E-Mail-Dienst Gmail jetzt auch eine Möglichkeit, barrierefreie E-Mails zu verfassen. Wer in die zu verschickende E-Mail ein Foto einbettet, findet nach einem Klick darauf im Fuß des Bildes nicht nur Möglichkeiten, die dargestellte Größe anzupassen, sondern auch die Option „Alt-Text bearbeiten“. Damit lässt sich zu dem Bild ein kurzer Text hinterlegen. Der sollte im Idealfall genau das beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Während ALT-Texte auf Websites oft auch dazu genutzt werden, SEO-relevante Keywords zu hinterlegen, dürfte sich die sinnvolle Verwendung in E-Mails auf eine reine Beschreibung beschränken. Empfänger mit Sehproblemen werden das zu schätzen wissen.

Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg
– und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.