Perplexity ist jetzt eine Milliarde wert Dirk Bongardt, 26. April 202424. April 2024 Perplexity AI – https://perplexity.ai , ein Start-up, das Google bei der Internetsuche mit KI herausfordern will, hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 62,7 Millionen US-Dollar eingesammelt. Damit wird das Unternehmen mit über 1 Milliarde US-Dollar bewertet. Perplexity entwickelt einen Chatbot, der Suchergebnisse zusammenfassen und direkte Antworten liefern kann, anstatt nur eine Liste von Links. Das Unternehmen plant, eine kostenpflichtige Unternehmensversion des Dienstes für 40 US-Dollar pro Mitarbeiter und Monat auf den Markt zu bringen. Perplexity hat auch eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom geschlossen, um seine KI-gesteuerte Suchtechnologie zu vertreiben (Quelle: Heise – https://netknowhow.de/heise-perplexity). Dirk meint: Ich kann zwar nicht exakt den Tag bestimmen, aber vor einigen Monaten muss sich in meinem Kopf ein Schalter umgelegt haben. An jenem nicht mehr exakt zu bestimmenden Tag wurde Perplexity mein neues Google. Ja, anders als bei Google muss ich mir erst klar darüber werden, was ich eigentlich wissen will, und statt einer Reihe von Begriffen eine ausformulierte Frage eintippen. Dafür bekomme ich aber auch eine ausformulierte Antwort, die einerseits die „Rich Snippets“ von Google um Längen schlägt, andererseits (anders als beim immer noch halluzinations-anfälligen ChatGPT) auf Suchergebnissen basiert und mir die Quellen auch gleich mitliefert. Ob sich langjährige Gewohnheiten bei einer Mehrheit so schnell ändern? Wahrscheinlich nicht. Aber sicher bei hinreichend vielen. Jetzt muss Perplexity nur noch ein paar Wege finden, Geld zu verdienen. Kostenpflichtige Premium-Angebote, wie angedacht, sind einer davon, aber wahrscheinlich nicht massentauglich. Werbung wird auf Dauer unumgänglich sein. Mir soll’s recht sein, solange die Zuverlässigkeit der Antworten darunter nicht leidet. Weitersagen!teilen teilen teilen teilen merken teilen E-Mail Bitte dieses Feld leer lassen Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg – und verpasse keine Neuigkeiten mehr! Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Das könnte Sie auch interessieren:Perplexity will bezahlen: Ist das die Zukunft von SEO?Spionage in Snack-Automaten und im Kinderzimmer,…Apple und OpenAI bieten um die Wette, Ebay wegen…7 Gründe, warum die Zeit bis zur Deadline immer viel…Inhalte planen mit System Nachrichten