Fünf Bücher für bessere Kommunikation, erfolgreicheres Marketing, produktiveres Arbeiten Dirk Bongardt, 29. April 20222. Juni 2022 Inhalt Toggle ‚Deep Work‘, Cal Newport‚The black Swan‘, Nassim Nicholas Taleb‚Contagious‘, Jonah Berger‚Think Again‘, Adam Grant‚Start with Why‘ , Simon Sinek (Disclaimer: Bei den Links in diesem Beitrag handelt es sich um Affiliate Links. Wenn Sie ein Buch darüber kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich der Preis jedoch nicht.) ‚Deep Work‘, Cal Newport Kernthese: Deep Work, konzentriertes, fokussiertes Arbeiten über einen längeren Zeitraum bringt außerordentliche Resultate, ist aber eine rare Fähigkeit. Der Autor empfiehlt deshalb feste Orte und Rituale für Deep Workstrikte Trennung von Arbeit und Freizeit, zu lernen, Langeweile auszuhalten, Social Media aufzugeben, Shallow Work (Routineaufgaben, die keine hohe Aufmerksamkeit beanspruchen) auf das Notwendigste zu beschränken. Der Autor rät außerdem dazu, jede Minute des Arbeitstages den verschiedenen Aufgaben zuzuweisen. ‚The black Swan‘, Nassim Nicholas Taleb Kernthese: Es gibt Dinge, die wir nicht wissen, und Dinge, von denen wir nicht einmal wissen, dass wir sie nicht wissen – schwarze Schwäne, die Europäer bis zur Entdeckung Australiens ausnahmslos für weiß gehalten haben. Schwarze Schwäne sind Ausreißer, mit extremen Auswirkungen, die erst in der Rückschau erklärt werden können. Es gibt Gebiete, auf denen schwarze Schwäne mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten als auf anderen – sogenannte skalierbare Geschäftsfelder gehören dazu. Wer auf positive schwarze Schwäne setzt, benötigt Durchhaltevermögen. ‚Contagious‘, Jonah Berger Kernthese: Virale Verbreitung basiert auf einem oder mehreren von insgesamt sechs Faktoren: Die Inhalte dienen als soziale Währung; Die Inhalte sind mit Triggern in der Umwelt der Rezipienten verknüpft; Die Inhalte lösen Emotionen aus; Die Inhalte oder Produkte stehen in der Öffentlichkeit; Die Informationen haben praktischen Nutzen; Die Inhalte sind in Geschichten eingewoben. ‚Think Again‘, Adam Grant Kernthese: Bei jeder Kommunikation nehmen wir die Rolle eines Predigers (will überzeugen), eines Staatsanwalts (will Recht behalten) oder eines Politikers (will gefallen) ein. Der Autor empfiehlt stattdessen die Rolle eines Wissenschaftlers, der an der Wahrheit oder der besten Lösung interessiert ist. ‚Start with Why‘ , Simon Sinek Kernthese: Der Autor rät, sein Unternehmen um das Warum herum aufzubauen. Er beschreibt einen Golden Circle aus drei konzentrischen Kreisen, die von innen nach außen Warum, Wie und Was (die eigentlichen Produkte des Unternehmens) heißen. Kunden kaufen seiner Ansicht nach wegen des Warum. Er belegt das mit Dell, die ihr Unternehmen auf das Was aufgebaut haben (Computer) und deshalb ihr Angebot nicht erfolgreich auf andere Elektronik erweitern könnten – anders als Apple, die (‚think different‘) im Kern ihr Warum verkörpern. Hier gibt’s weitere Buchtipps. Weitersagen!teilen teilen teilen teilen merken teilen E-Mail Bitte dieses Feld leer lassen Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg – und verpasse keine Neuigkeiten mehr! Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Das könnte Sie auch interessieren:Konzentriert arbeiten in einer abgelenkten Welt:…Digitaler Minimalismus: Wie Cal Newport uns hilft,…Evergreen Affiliate Marketing: Das umfassende…„Kompromisslos verhandeln“ - Bewährte…Social Storytelling: Wie Unternehmen in Social Media… Know How Lesetipps buchbuchtipp