Edge-Browser stagniert trotz KI-Boost: Nutzer bleiben skeptisch Dirk Bongardt, 4. Januar 20254. Januar 2025 Er ist schnell, er ist erweiterbar, er hat KI an Bord – und mehr als neun von zehn Nutzern ist er egal: Was fehlt Microsoft Edge? Unter allen W-Fragen ist die nach dem Warum wohl am schwersten zu beantworten. Nicht einmal ich selbst kann sagen, warum ich dem Google Chrome fast immer den Vorzug gebe, wenn ich die Wahl habe. Dabei hat der Edge mit dem Copilot-Button oben rechts sogar einen echten Vorzug. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Will ich mir beispielsweise schnell eine Zusammenfassung zu einem längeren Video geben lassen, kopiere ich dessen Url vom Chrome in den Edge, wecke den Copiloten und frage ihn nach den wichtigsten Erkenntnissen, die das Video bereithält. Und dann mache ich wieder mit dem Chrome weiter. Vielleicht, nur vielleicht, hat es etwas mit dem News-Angebot zu tun, das mir der Edge bei jedem Start ungefragt um die Ohren haut, und das mir – schon wegen eines Niveaus auf BILD-Level – augenblicklich die Laune verdirbt. Der Newsfeed ließe sich natürlich mit ein paar Mausklicks abschalten, aber stattdessen gleich den Chrome aufzurufen, kostet nur einen Mausklick. Bin ich wirklich so faul? Oder ist es die schlichte Gewohnheit, auf das grün-rot-gelbe Symbol zu klicken, die mich das dunkelblau-hellblau-grüne Symbol in dessen unmittelbarer Nachbarschaft ignorieren lässt? Gewohnheiten sind mächtig, aber sie sind auch veränderbar. Gewohnheiten verfestigen sich durch Belohnungen – respektive durch etwas, das der sich gewöhnende Mensch als Belohnung empfindet. Und nun frage ich mich: Womit belohnt Google mich, wenn ich den Chrome starte? Und womit mich Microsoft, wenn ich den Edge aufrufe? Ich kann noch nicht den Finger auf die Antwort legen. Welchen Browser nutzt du? Und womit belohnt dich dein Browser? Zum Hintergrund: Microsoft Edge kommt trotz zahlreicher KI-Funktionen bei Nutzern nicht richtig an. Der Browser erreicht laut aktuellen Zahlen nur einen Marktanteil von 5,6%. Obwohl Microsoft massiv in KI-Features wie Copilot investiert, bleibt Google Chrome mit über 65% Marktanteil unangefochtener Marktführer. Experten sehen Gründe in der mangelnden Differenzierung und Microsofts aggressiver Vermarktung, die bei vielen Nutzern auf Ablehnung stößt. Auch datenschutzrechtliche Bedenken spielen eine Rolle (Quelle: Heise). Weitersagen!teilen teilen teilen teilen merken teilen E-Mail Bitte dieses Feld leer lassen Hol dir den ChatGPT-Leitfaden mit Sofort-Erfolg – und verpasse keine Neuigkeiten mehr! Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Das könnte Sie auch interessieren:7 Gründe, warum die Zeit bis zur Deadline immer viel…Arbeiten in vollen Zügen: Gesichter einer HassliebeDie Videoreihe zum Buch "Journalistische Genres"Alternative Welten: Unterwegs im Paralleluniversum FediverseBreaking News oder Fake News? Teil 1: Die Quelle prüfen Nachrichten