“Drahtzieher” – Hersteller und Online-Händler hochwertiger Gitarrensaiten
Das Traditionsunternehmen Drahtzieher produziert und vertreibt hochwertige Gitarrensaiten für Konzert- und Elektrogitarren. Über einen eigenen Onlineshop und den Amazon Marketplace erzielt Drahtzieher 30 Prozent seines Absatzes im Endkundengeschäft. 60 Prozent des Absatzes entfallen auf Musikhäuser, die Drahtzieher-Saiten in ihrem Sortiment führen, die restlichen 10 Prozent gehen an Instrumentenbauer, die in Deutschland hochwertige Saiteninstrumente herstellen.
Thomas Gärtner über sein Unternehmen
Herausforderungen:
Der Absatz in Musikhäusern mit eigenem Ladengeschäft ist seit einigen Jahren rückläufig. Gerade Verschleißartikel wie eben Gitarrensaiten bestellen viele Kunden inzwischen online.
Die Herstellung der Saiten in Deutschland ist kostspielig und macht eine Ausweitung des Absatzes über niedrige Preise unattraktiv, zumal die deutlich bekannteren Wettbewerber, etwa Augustine oder D’Addario, ihre Saiten in China produzieren lassen.
Die Geschäftsleitung wünscht sich deshalb ein Content Marketing-Konzept, das sich gleichermaßen an Musikhäuser wie an Endkunden richtet. Neben eigenem (owned) Content soll das Content Marketing auch Strategien zu Shared Content und Earned Content entwickeln. Für den Einsatz von Paid Content steht aufgrund der aktuell schwierigen Erlössituation nur ein minimales Budget von 200 €/Monat zur Verfügung, das aktuell für Shopping-Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Google ver(sch)wendet wird.
Aufgaben:
1. Formuliert konkrete Ziele, die sich aus den Herausforderungen ergeben. Entscheidet, welche davon Ihr mit einer Content Marketing Strategie angehen wollt. Benennt, mit welchen Messgrößen Ihr das Erreichen dieser Ziele belegen wollt.
2. Recherchiert Marktpotential und definiert konkret die Zielgruppe, die Ihr ansprechen wollt. Entwerft dazu eine oder mehrere Personas. Stützt euch dabei auf Daten, die Ihr aus allgemein zugänglichen Quellen ermittelt habt.
3. Wählt ein Modell zur strategischen Planung von Content Marketing.
4. Entwickelt Themen entlang des gewählten Modells, mit denen Ihr die unter 1. formulierten Ziele erreichen wollt. (Arbeitstitel und kurze Beschreibung genügen).
Möchtet Ihr mehr wissen? Dann nutzt den Chat, um von Thomas weitere Informationen zu erhalten.