Amazon hat sein KI-Videomodell Nova Reel verbessert, wodurch es nun Videos mit einer Länge von bis zu zwei Minuten generieren kann. Das Modell Nova Reel 1.1 kann „Multi-Shot“-Videos mit einem „konsistenten Stil“ über verschiedene Aufnahmen hinweg erzeugen. Benutzer können eine bis zu 4.000 Zeichen lange Eingabeaufforderung verwenden, um ein bis zu zwei Minuten langes Video zu erstellen, das aus sechssekündigen Aufnahmen besteht.
Nova Reel 1.1 führt auch einen neuen Modus namens „Multishot Manual“ ein. In diesem Modus kann das Modell ein Bild zusammen mit einer Eingabeaufforderung referenzieren, um mehr Kontrolle über die Komposition einer Videoaufnahme zu bieten.
Nova Reel ist nur über AWS-Plattformen und -Dienste wie Bedrock verfügbar, und Kunden müssen einen speziellen Zugang beantragen. Wie bei den meisten generativen KI-Systemen gibt es Fragen, ob Reel mit ethisch einwandfreien Methoden entwickelt wurde. Amazon hat die Quelle der Trainingsdaten von Reel nicht bekannt gegeben und auch keine Möglichkeit für Urheber geschaffen, sich abzumelden (Quelle: TechCrunch).